Kräne auf Baustelle in Wuhan
APTN/CCTV
Coronavirus

Wuhan baut Spital im Schnellverfahren

Im Kampf gegen das neuartige Coronavirus weitet China seine Sicherheitsmaßnahmen aus. Am Freitag wurden in weiteren Städten die öffentlichen Verkehrsverbindungen gekappt – 43 Millionen Menschen stehen mittlerweile praktisch unter Quarantäne. Die meisten Krankheitsfälle gibt es nach wie vor in der seit Donnerstag abgeriegelten Metropole Wuhan. Dort wird nun im Schnellverfahren ein neues Spital mit rund 1.000 Betten gebaut.

Baumaschinen, darunter 35 Bagger und zehn Planierraupen, seien bereits am Donnerstag auf der Baustelle in Wuhans südwestlichem Bezirk Cadian aufgefahren, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf die Zeitung „Changjiang Daily“. Den Angaben zufolge werde der Gebäudekomplex mit vorgefertigten Elementen im Baukastenformat errichtet. Die Vorgangsweise erinnere an den Kampf gegen SARS – damals sei in Peking ebenfalls im Schnellverfahren ein Krankenhaus errichtet worden.

Der nun in Wuhan im Bau befindliche Spitalskomplex soll den Angaben zufolge in wenigen Tagen hochgezogen werden – spätestens am 3. Februar soll er fertiggestellt sein, berichtete die Nachrichtenagentur AP mit Verweis auf die Stadtverwaltung. Die rund elf Millionen Einwohner zählende Metropole gilt als Ausgangspunkt der von einem neuartigen Coronavirus ausgehenden Lungenkrankheit.

Coronavirus: Wuhan baut neues Spital

In der chinesischen Metropole Wuhan ist die Zahl der durch das Coronavirus infizierten Menschen weiter gestiegen. Nun wird in der Stadt im Schnellverfahren ein neues Spital gebaut. (Videoquelle: APTN/CCTV)

Leere Straßen in Wuhan

Die chinesischen Behörden hatten Wuhan am Donnerstag unter Quarantäne gestellt. Die Flug- und Zugsverbindungen aus der Stadt wurden weitgehend gestoppt. Staatliche chinesische Medien berichteten, dass die Autobahnmautstellen in der Nähe von Wuhan geschlossen würden, wodurch die Straßenausfahrten abgeschnitten seien.

Bagger auf der Baustelle
Reuters
Hier soll in wenigen Tagen ein neues Krankenhaus stehen

Außerdem gilt in der Öffentlichkeit Schutzmaskenpflicht. Wer in Hotels, Restaurants, Einkaufszentren und Parks keine Maske trage, werde bestraft, berichtete die Tageszeitung „China Daily“. Die Stadt gleicht Beobachtern zufolge zunehmend einer Geisterstadt. „Dieses Jahr haben wir ein sehr unheimliches Neujahr“, sagte ein Taxifahrer der Nachrichtenagentur AFP: „Wegen des Virus gehen die Leute nicht außer Haus.“

Hochbetrieb herrscht den Berichten zufolge in Wuhans Krankenhäusern. Im Netz kursieren Videos von langen Warteschlangen. Nutzer des chinesischen Kurznachrichtendienstes Weibo berichteten von überlasteten Krankenhausstationen. AP-Angaben zufolge gibt es von mehreren Spitälern den Aufruf zu Spenden von Masken, Brillen, Kitteln und anderer medizinischer Schutzausrüstung. Berichte von Spendenaufrufen gibt es auch aus der nahe gelegenen und ebenfalls weitgehend abgeschotteten Metropole Huanggang.

Ein Polizist auf einer menschenleeren Straße in Wuhan
APA/AFP/Hector Retamal
In Wuhan steht das öffentliche Leben vielerorts still

Militär übernimmt „gemeinsame Kontrollarbeit“

Als Reaktion auf den öffentlichen Gesundheitsnotstand kommt jetzt auch das Militär zum Einsatz. In Wuhan übernehme TV-Angaben zufolge die Logistikabteilung der Militärkommission die Führung über die „gemeinsame Kontrollarbeit“. Zudem werde medizinisches Personal des Militärs für den Kampf gegen die Lungenkrankheit mobilisiert. Den Anfang machten 40 medizinische Kräfte von Wuhans Militärspitals, die nun auf die Intensivstation des Spitals für Lungenkrankheiten der Stadt abkommandiert worden seien.

Immer mehr Städte abgeschottet

Indes stieg die Zahl der abgeschotteten Städte. Nach Jingzhou (5,6 Millionen Einwohner), Xiaogan (fünf Millionen Einwohner) und Dangyang (470.000 Einwohner) wurden am Freitag auch in den Metropolen Yichang (vier Millionen Einwohner) und Tianmen (1,7 Millionen) der öffentliche Verkehr und die Züge in andere Orte gestoppt.

Im Kampf gegen eine Verbreitung der Lungenkrankheit wurden somit allein in der Provinz Hubei schon in rund einem Dutzend Städte strikte Beschränkungen erlassen. Neben dem Fernverkehr ist auch der öffentliche Nahverkehr betroffen. In der 2,4-Millionen-Stadt Huangshi wurden beispielsweise auch der Fährhafen und eine Brücke über den Yangtse-Fluss gesperrt.

Nach Angaben des TV-Senders CGTN wurde im Kampf gegen das Coronavirus auch außerhalb der Provinz Hubei die höchste Alarmstufe ausgerufen. „Stufe I“ sei in den Provinzen Hunan, Guangdong, Zhejiang, Anhui und Tianjin aktiviert. Die höchste Alarmstufe gelte seit Freitag zudem für Peking und Schanghai.

Die Verwaltung in Schanghai kündigte zuvor die Schließung des Disney-Freizeitparks in der Stadt ab Samstag an. Wie in weiten Teilen des Landes wurden bereits am Donnerstag auch in Peking die großen Neujahrsfeierlichkeiten abgesagt. In Chinas Hauptstadt werden auch einige touristische Attraktionen geschlossen, darunter die Verbotene Stadt. Auch Teile der Chinesischen Mauer werden gesperrt.

Hongkong richtet Quarantänestationen ein

Hongkong wandelte zwei Ferienanlagen in Quarantänestationen um. Die Einrichtungen, darunter eine ehemalige Militärkaserne, dienten der Isolation von Menschen, die möglicherweise mit dem Krankheitserreger in Kontakt gekommen seien, teilten die Behörden der chinesischen Sonderverwaltungszone am Donnerstag mit. Die Finanzmetropole ist in höchster Alarmbereitschaft wegen des Virus.

Ein Mann mit Gesichtsmaske geht im Flughafen Wuhan
APA/AFP/Leo Ramirez
Der Flughafen von Wuhan

Zahl der Todesfälle erneut gestiegen

Laut neuen Zahlen der chinesischen Regierung stieg die Zahl der Todesopfer durch das Virus in China um acht Fälle auf 26. 24 dieser Todesfälle wurden in Hubei verzeichnet, zwei weitere in der an Russland angrenzenden Nordostprovinz Heilongjiang und der nördlichen Provinz Hebei. Die Zahl der nachgewiesenen Infizierten stieg am Freitag laut chinesischen Medienberichten in China auf 888 und weltweit auf 899.

Bei weiteren 1.072 Krankheitsfällen bestehe der Verdacht, dass sie durch das Virus ausgelöst worden sein könnten, teilte der Gesundheitsausschuss der chinesischen Regierung mit. Diese Fälle würden noch untersucht.

Mediziner transportieren einen Patienten in ein Krankenhaus in Wuhan
Reuters/Darley Shen
Das Coronavirus sorgt in Teilen Chinas für einen Ausnahmezustand

WHO: Noch keine „Notlage“

Auch aus anderen Ländern wurden einzelne Fälle des Virus gemeldet, darunter aus Thailand, Japan, Südkorea, Taiwan und den USA sowie seit Freitag aus Vietnam. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) verzichtete dennoch in einer Krisensitzung darauf, den internationalen Gesundheitsnotstand auszurufen. Bisher gebe es außerhalb Chinas „keine Hinweise“ auf eine Übertragung des Krankheitserregers von Mensch zu Mensch, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus zur Begründung.

Eine Grafik zeigt Länder mit Corona-Virus-Erkrankungen
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA

Der Notfallausschuss empfahl, den Informationsaustausch unter den Staaten weiter zu verbessern, wie der WHO-Vorsitzende Didier Houssin sagte. Allerdings seien sich die Mitglieder des Notfallausschusses in der Beurteilung der Situation nicht einig gewesen.

Mit einer offiziellen Notlage wären weitere konkrete Empfehlungen an Staaten verbunden gewesen, um die Ausbreitung über Grenzen hinweg möglichst einzudämmen. Zu solchen Empfehlungen kann beispielsweise gehören, dass Reisende auf Krankheitssymptome geprüft werden und dass medizinisches Personal besser geschützt wird.

Medizinisches Personal untersucht Menschen in einer Autokolonne in Wuhan
Reuters/China Daily CDIC
Medizinisches Personal bei Schnellkontrollen in Wuhan

Bahntickets werden rückerstattet

Es wird vermutet, dass die Quelle des Coronavirus ein Wildtier auf einem Markt in Wuhan war. Es wurde nach Expertenmeinung zunächst vom Tier auf Menschen übertragen, bevor sich das Virus an seinen neuen Wirt anpasste und es zu Übertragungen zwischen Menschen kam. Mit der Reisewelle zum chinesischen Neujahrsfest wächst die Gefahr einer Ausbreitung der Viruskrankheit. Bei der größten jährlichen Reisewelle des Landes sind einige hundert Millionen Chinesen unterwegs.

Aus Angst vor einer Epidemie wollen die Behörden die Reisetätigkeit einschränken. Bereits gekaufte Bahntickets werden landesweit rückerstattet, wie die staatliche Eisenbahngesellschaft China State Railway Group (CR) mitteilte.

Das neue Virus gehört zur selben Art wie jenes, das 2002/2003 die SARS-Pandemie ausgelöst hat. Damals kamen etwa 800 Menschen ums Leben. Das neue Virus soll nach derzeitigem Stand eine harmlosere Variante sein. SARS-Viren gehören zu den Coronaviren, die oft harmlose Erkrankungen wie Erkältungen verursachen. Allerdings gehören auch Erreger gefährlicher Atemwegskrankheiten wie MERS dazu. Eine Pandemie ist eine länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung einer Infektionskrankheit.