Von der Leyen und Michel unterzeichnen Brexit-Vertrag

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel haben heute das Brexit-Abkommen unterzeichnet. „Charles Michel und ich haben gerade das Abkommen über den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU unterzeichnet und damit den Weg für seine Ratifizierung durch das Europäische Parlament frei gemacht“, schrieb von der Leyen auf Twitter.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel.
AP/Virginia Mayo

Die britische Königin Elizabeth II. hatte bereits gestern das britische Ratifizierungsgesetz zum Brexit-Abkommen gebilligt. Nun muss noch der britische Premierminister Boris Johnson das Gesetz unterzeichnen. Das Europaparlament soll das Vertragswerk am 29. Jänner ratifizieren. Am 31. Jänner um 24.00 Uhr (MEZ) soll Großbritannien die Europäische Union verlassen.