Schüsse in Baden-Württemberg – sechs Tote

Nach Schüssen in Rot am See im Nordosten des deutschen Bundeslandes Baden-Württemberg sind gestern sechs Menschen gestorben. Das gab die Polizei bekannt. Bei den Opfern handle es sich um drei Männer und drei Frauen.

Die Männer seien 36, 65 und 69 Jahre alt. Die drei Frauen seien 36, 56 und 62 Jahre alt. Unter den Getöteten seien der Vater und die Mutter des mutmaßlichen Täters. Auch die anderen Opfer gehörten zur Verwandtschaft. Tatwaffe sei eine halbautomatische Kurzwaffe mit Kaliber 9 Millimeter gewesen, teilte die Polizei zudem mit.

Karte von Rot am See in Deutschland
Grafik: APA/ORF.at

Außerdem wurden ein Mann und eine Frau durch Schüsse schwer verletzt – eine dieser Personen schwebte am Abend in Lebensgefahr. In welchem Beziehungsverhältnis diese beiden auswärtigen Personen zum Tatverdächtigen stehen, sei noch Gegenstand der Ermittlungen. Zwei Jugendliche im Alter von zwölf und 14 Jahren seien von dem mutmaßlichen Schützen bedroht worden – sie seien ebenfalls mit dem 26-Jährigen verwandt.

Motiv noch unklar

Der mutmaßliche Täter – er wurde bereits festgenommen – ist nach Polizeiangaben ein Sportschütze und habe in jenem Haus gelebt, in dem er auch die Tat verübt habe. Einen Grund für seine Tat habe der 26-Jährige nicht genannt, als er sich selbst bei der Polizei gemeldet habe, teilten die Ermittler mit. Eine erste Befragung des Verdächtigen werde es geben, wenn der Rechtsanwalt auf der Dienststelle sei.

Einsatzkräfte in Rot am See
AP/dpa/Sebastian Gollnow

Das Motiv sei noch unklar. Die Polizei teilte mit, sie sei um 12.45 Uhr über die Schüsse informiert worden und „mit starken Kräften“ am Einsatzort. Der Tatort liegt rund 110 Kilometer von Stuttgart entfernt.