„Australischer Banksy“ malt riesiges Koala-Sandgemälde

Ein Künstler, der sich selbst nur Edward nennt, hat in Australien zur Erinnerung an die bei den Buschbränden verendeten Tiere ein riesiges Sandgemälde geschaffen. Das laut Medienberichten über 100 Meter große Kunstwerk zeigt einen Koalabären, der an einem brennenden Ast hängt. Darunter steht „Australien brennt“.

Der Künstler teilte Drohnenaufnahmen des Sandgemäldes auf Instagram. „Ich stehe im Kunstwerk und rieche das Feuer“, so die Bildbeschreibung. Ein weiteres Werk, das ebenfalls auf die Buschbrände verweist, zeigt ein Brumby, ein amerikanisches Wildpferd. Wie der Künstler gegenüber BBC sagte, zeichnet er seine Sandgemälde mit einem Rechen. In dem Interview sagte er ebenfalls, dass er unbekannt bleiben will – deswegen wurde er in mehreren Medien mit Banksy verglichen.

Bei den seit Wochen tobenden Buschbränden wurden Schätzungen zufolge bisher über eine Milliarde Tiere Opfer der Flammen. Besonders fatal dabei ist, dass viele Tierarten nur oder vor allem in Australien heimisch sind, etwa gefährdete Arten wie die Schmalfußbeutelmaus und der Braunkopfkakadu auf der Känguru-Insel und auch Koalas.