Trumps Anwälte beginnen Plädoyers in Impeachment-Verfahren

Im Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump sind von morgen an seine Verteidiger am Zug. Die Anwälte des Präsidenten haben im Senat über drei Tage 24 Stunden lang Zeit, die Vorwürfe gegen Trump in der Ukraine-Affäre zurückzuweisen. Unklar ist, ob sie die ganze Zeit in Anspruch nehmen werden. Anschließend haben die Senatoren 16 Stunden Zeit, Fragen an Anklage und Verteidigung zu stellen.

Jay Sekulow und Pat Cipollone
APA/AFP/Getty Images/Drew Angerer

Trump, dem in der Ukraine-Affäre Amtsmissbrauch und Kongressbehinderung vorgeworfen wird, hat ein Team von prominenten Anwälten zusammengestellt. Angeführt wird es vom obersten Rechtsberater des Weißen Hauses, Pat Cipollone, und von Trumps Privatanwalt Jay Sekulow. Dem Team gehören auch Promianwalt Alan Dershowitz und der frühere Sonderermittler in der Affäre um den damaligen Präsidenten Bill Clinton, Kenneth Starr, an.

Demokraten forderten Ladung von Zeugen

Das Plädoyer der Anklage lief gestern noch. Kurz vor Beginn der Sitzung mahnte der Leiter des Anklageteams, der Demokrat Adam Schiff, erneut, die Republikaner im Senat dürften die Anforderung von Dokumenten und die Vorladung von Zeugen nicht weiter blockieren. „Das ist kein Prozess wegen eines Strafzettels für zu schnelles Fahren oder wegen Ladendiebstahls.“ Es gehe um eine mögliche Amtsenthebung des US-Präsidenten. Die Vorwürfe seien schwerwiegend und Zeugen seien von enormer Bedeutung.

Die Republikaner werfen unterdessen den Demokraten vor, ihre Eröffnungsplädoyers im Amtsenthebungsverfahren gegen Trump künstlich in die Länge zu ziehen. Die Demokraten wiederholten nur immer und immer wieder den „gleichen alten Kram“ in dem Impeachment-Schwindel, schrieb Trump auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Das Anklageteam der Demokraten wolle die komplette Zeit für die Plädoyers aufbrauchen und zwinge seine eigenen Verteidiger damit wohl, morgen – dem „Tal des Todes im Fernsehen“ – mit ihrer Präsentation zu beginnen. Das Amtsenthebungsverfahren gegen Trump im Senat wird in den USA live im TV übertragen.