Logo der US-Star Force kommt Trekkies bekannt vor

US-Präsident Donald Trump hat gestern auf Twitter das neue Logo der neuen US-Weltraumstreitkräfte vorgestellt. „Star-Trek“-Fans wiesen sofort auf die frappierende Ähnlichkeit des Designs mit dem Emblem der fiktiven „Sternenflotte“ aus der ikonischen TV-Serie hin.

„Hättet Euch mal besser vorher mit den Anwälten von Gene Roddenberry beraten“, reagierte die Satireseite Pourmecoffee in Anspielung auf den bereits vor Jahren gestorbenen Star-Trek-Schöpfers. Auch andere Nutzer vermuteten, die Designer des neuen „Space Force“-Logos hätten sich mit dem nach oben zeigenden Pfeil und einem darum kreisenden Objekt bei der Science-Fiction-Serie bedient.

Ein Sprecher der neuen US-„Space Force“ wies die Vorwürfe zurück. Er erklärte, dass es sich bei dem Pfeil in Wirklichkeit um das Delta-Symbol handelt, wie es schon 1961 in den Emblemen der damaligen Raumfahrtorganisation der US-Luftwaffe benutzt worden sei. Die „Star Trek“-Serie wurde erst 1966 im US-Fernsehen ausgestrahlt.