Internetnutzung in Österreich bei 88 Prozent

Der Anteil der Internetnutzer liegt in Österreich aktuell bei rund 88 Prozent – um ein Prozent höher als der EU-Schnitt. Das geht aus einer Umfrage von Eurostat hervor, die Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren einbezog. Den höchsten Wert erreichte Schweden mit 98 Prozent, teilte die Statistikbehörde heute mit.

Am geringsten war die Internetnutzung in den letzten drei Monaten in Bulgarien mit 68 Prozent. Der EU-Schnitt ist laut Eurostat in den letzten Jahren konstant gestiegen. Lag er im Jahr 2007 noch bei 57 Prozent, waren es 2013 bereits 75 Prozent.

In Österreich gehören zu den Top Drei der Nutzung das Senden und Empfangen von E-Mails (79 Prozent), der Austausch von Sofortnachrichten (77 Prozent) und das Internetbanking (63 Prozent), gefolgt von der Suche nach Informationen über Produkte und Dienstleistungen (62 Prozent).