IS ruft in Audiobotschaft zu Anschlägen gegen Israel auf

Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat Israel zum neuen Hauptfeind erklärt. IS-Anführer Abu Ibrahim al-Hashimi al-Kuraishi habe Dschihadisten „in allen Provinzen“ sowie die Muslime weltweit zur Beteiligung an einer „neuen Phase“ ihres Kampfes aufgerufen, sagte ein IS-Sprecher in einer heute veröffentlichten Audiobotschaft.

Vor allem die IS-Anhänger in den Nachbarstaaten Israels rief der Sprecher dazu auf, Israel in ein „Testfeld für chemische Waffen und Raketen“ zu verwandeln. Künftig bestehe der neue Schwerpunkt des IS darin, „die Juden zu bekämpfen und zurückzufordern, was sie von den Muslimen gestohlen haben“.

Attacken in „kommenden Tagen“

Bereits für die „kommenden Tage“ kündigte der IS-Sprecher Attacken an. „Die Augen der Soldaten des Kalifats, wo immer sie sich befinden, sind weiterhin auf Jerusalem gerichtet.“ Die IS-Miliz verbreitete die Botschaft über ihre gebräuchlichen Onlinekanäle. Die Echtheit der Botschaft konnte zunächst jedoch nicht vollständig überprüft werden.

Die 37-minütige Audiobotschaft, die im Internet von der Medienabteilung der Terrorgruppe verbreitet wurde, nimmt Bezug auf den lange angekündigten Nahost-Plan der US-Regierung, der den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern lösen will.

Der IS ist in Syrien und dem Irak weitgehend, aber nach Einschätzung von Expertinnen und Experten nicht vollständig besiegt. Zudem sind IS-Kämpfer oder mit ihnen verbündete Gruppen unter anderem in Afrika und auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel präsent. Letztere grenzt an Israel.