Gezi-Prozess gegen Intellektuellen Kavala wird fortgesetzt

Der international beobachtete Gezi-Prozess gegen den inhaftierten prominenten Intellektuellen Osman Kavala und 15 weitere Aktivisten geht heute in der Türkei weiter. Einer seiner Anwälte, Ilkan Koyuncu, sagte der dpa, er wolle vor dem Gericht auf dem Gelände des Hochsicherheitsgefängnisses Silivri erneut Kavalas Freilassung fordern.

Seit mehr als zwei Jahren inhaftiert

Kavala ist seit mehr als zwei Jahren in Silivri inhaftiert. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hatte im Dezember seine Entlassung aus der Untersuchungshaft gefordert. Das türkische Gericht widersetzt sich dem Urteil jedoch bisher.

Kavala ist Chef des Kulturinstituts Anadolu Kültür, das auch mit deutschen Institutionen wie dem Goethe-Institut zusammenarbeitet. Außerdem ist er im Vorstand mehrerer zivilgesellschaftlicher Organisationen.

Vorwurf des Umsturzversuchs

Den insgesamt 16 Angeklagten wird unter anderem ein Umsturzversuch im Zusammenhang mit den regierungskritischen Gezi-Protesten von 2013 vorgeworfen. Die Proteste hatten sich an der Bebauung des Gezi-Parks in Istanbul entzündet. Sie weiteten sich aus zu landesweiten Demonstrationen gegen die autoritäre Politik des damaligen Ministerpräsidenten und heutigen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.