Coronavirus-Illustration: China fühlt sich verunglimpft

Nach dem Ausbruch der neuartigen Lungenkrankheit in China fühlt sich die Volksrepublik von einer Illustration einer dänischen Zeitung verunglimpft. Diese zeigt eine chinesische Flagge, in der die fünf goldenen Sterne durch stilisierte Viren ersetzt wurden.

„Jyllands-Posten“ verweigert Entschuldigung

Während in China gegen diesen seltenen Gesundheitsnotfall gekämpft werde und die internationale Gemeinschaft Sympathie und Unterstützung dafür zeige, beleidige das Blatt das Land mit einer satirischen Zeichnung und verletze damit die Gefühle des chinesischen Volkes, teilte die chinesische Botschaft in Kopenhagen mit. Man fordere die Zeitung „Jyllands-Posten“ deshalb zu einer offiziellen Entschuldigung bei der chinesischen Bevölkerung auf.

Diese werde es aber nicht geben, sagte heute Chefredakteur Jacob Nybroe. „Jyllands-Posten“ hatte die Zeichnung gestern veröffentlicht. Die Zeitung hatte 2005 auch die umstrittenen Mohammed-Karikaturen veröffentlicht, die zu gewaltsamen Protesten in mehreren muslimisch geprägten Ländern geführt hatten.