Italien schreibt Leitung von 13 Museen aus

Italiens Kulturministerium schreibt 13 Direktorenstellen an staatlichen Museen international aus. Die Bewerbungen müssen beim Ministerium bis zum 3. März eingereicht werden, kündigte der italienische Kulturminister Dario Franceschini heute bei einer Pressekonferenz in Rom an.

Gesucht werden unter anderem die Nachfolger für Peter Assmann, der im vergangenen Oktober nach fünf Jahren an der Spitze des Palazzo Ducale von Mantua die Führung der Tiroler Landesmuseen übernommen hatte, sowie für den Peter Aufreiter. Der Kulturmanager war Anfang Jänner von der Galleria Nazionale delle Marche zum Technischen Museum in Wien gewechselt und soll nun als Museumsdirektor der Galerie in der mittelitalienischen Stadt Urbino ersetzt werden.

„Wollen die Besten“

Ein Museumsdirektor wird unter anderem für den neu eingerichteten Museumskomplex Vittoriano mit dem Palazzo Venezia in Rom, für die Galerie Borghese und das Museo nazionale romano in der Ewigen Stadt, den Archäologischen Park mit den Ausgrabungen von Ostia antica bei Rom, die Pinakothek von Bologna, das Museum von Matera, den Königspalast sowie das Museum Girolamini in Neapel gesucht.

Die Ausschreibung betrifft auch die Leitung des neu eingerichteten archäologischen Parks in Sibari im Herzen Kalabriens, des archäologischen Museums von Sardiniens Hauptstadt Cagliari und des nationalen Museums der Abruzzen in der vom Erdbeben 2009 zerstörten Stadt L’Aquila.

„Wir wollen die besten Museumsdirektoren finden, unabhängig davon, ob sie Italiener oder Ausländer sind. Für uns zählt nicht die Staatsangehörigkeit, sondern der Lebenslauf und die Pläne jedes einzelnen Kandidaten“, sagte Franceschini bei der Vorstellung der Ausschreibung in Rom.