Israels Luftwaffe reagiert auf Angriffe aus Gaza

Nach neuen Angriffen aus dem Gazastreifen mit einer Rakete und Mörsergranaten hat Israels Luftwaffe gestern am späten Abend erneut Ziele in dem Palästinensergebiet beschossen. Es seien im Verlauf des Tages mehrere Geschoße von dem Küstenstreifen aus auf Israel abgefeuert worden, teilte die israelische Armee in der Nacht mit.

Außerdem seien erneut Sprengstoffballons in Richtung Israel geschickt worden. Daraufhin hätten Kampfjets mehrere Ziele der im Gazastreifen herrschenden Hamas angegriffen. Unter den Zielen im Norden des Palästinensergebiets seien ein Waffenlager und eine „unterirdische Infrastruktur“. Berichte zu möglichen Opfern liegen bisher nicht vor.

Gazastreifen seit Jahren abgeriegelt

Israel hatte 2007 eine Blockade des Gazastreifens verschärft, die inzwischen von Ägypten mitgetragen wird. Beide Länder begründen die Maßnahme mit Sicherheitserwägungen. Rund zwei Millionen Einwohner leben unter sehr schlechten Bedingungen in dem Küstenstreifen. Palästinenser protestieren regelmäßig gegen die Blockade.

Die Hamas wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft. Sie hat sich die Zerstörung Israels auf die Fahnen geschrieben. Zwischen Israel und militanten Palästinensern im Gazastreifen kommt es immer wieder zu Konfrontationen. Unterhändler Ägyptens und der Vereinten Nationen setzen sich regelmäßig für eine Beruhigung der Lage ein.