Usedomer Literaturpreis für Sasa Stanisic

Der Autor Sasa Stanisic erhält für seinen Roman „Herkunft“ den diesjährigen Usedomer Literaturpreis. Damit werde eine „wichtige zeitgenössische literarische Stimme Europas“ ausgezeichnet, teilten die Veranstalter heute mit. Stanisic soll den mit 5.000 Euro dotierten Preis, der auch mit einem einmonatigen Arbeitsaufenthalt auf der deutsch-polnischen Insel Usedom verbunden ist, am 4. April entgegennehmen.

Autor Sasa Stanisic
APA/AFP/Daniel Roland

Für „Herkunft“ hatte der aus Jugoslawien stammende Stanisic im vergangenen Oktober bereits den Deutschen Buchpreis erhalten. Sein Roman sei ein „leidenschaftliches Plädoyer gegen Nationalismus und Populismus“, hieß es von der Usedomer Jury.

Der Preis richtet sich an Autorinnen und Autoren, die sich in herausragender Weise um den europäischen Dialog verdient gemacht haben, und wird zum zehnten Mal verliehen. Unter den bisherigen Preisträgern ist die polnische Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk, die in diesem Jahr bei den Usedomer Literaturtagen (1.–4. April) erwartet wird.