Nordirische Polizei entdeckte Bombe an Lastwagen

In Nordirland haben Polizisten eine an einem Lastwagen befestigte Bombe entdeckt. Sie sei in einem Industriegebiet in Lurgan südwestlich von Belfast gefunden und von Experten der britischen Armee entschärft worden, teilte die Polizei der britischen Provinz heute mit. Die Polizei, die bereits Tage zuvor einen Hinweis auf eine mögliche Bombe bekommen habe, machte militante Republikaner dafür verantwortlich.

Bereits am 31. Jänner – unmittelbar vor dem EU-Austritt Großbritanniens – hatte die Polizei einen Hinweis auf eine Bombe auf einem Lastwagen bekommen, der eine Fähre von Belfast nach Schottland nehmen sollte. Suchaktionen blieben aber erfolglos, und die Fähre kam ohne Zwischenfälle in Schottland an. Ein weiterer Hinweis am Montag habe schließlich zu dem Bombenfund in Lurgan geführt.

Die katholischen Republikaner in Nordirland treten für die Vereinigung mit der Republik Irland ein, während die protestantischen Unionisten für den Verbleib bei Großbritannien sind. Militante Republikaner streben die Vereinigung mit der Republik Irland auch mit gewaltsamen Mitteln an.