Spionageallianz mit neuem Vorstoß gegen Verschlüsselung

Die globale Kampagne der „Five Eyes“-Spionageallianz gegen Verschlüsselung ist wieder aufgetaucht. In den USA wurde ein Gesetzesentwurf geleakt, der Publikumsprovider wie Facebook dazu zwingen soll, die Verschlüsselung privater Kommunikationen routinemäßig aufzubrechen. Damit soll eine neue Kommission unter dem US-Justizminister ermächtigt werden, drakonische Strafen gegen Provider zu verhängen, wenn sie sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung anbieten.

Nicht ganz überraschend fährt auch diese Initiative unter der falschen Flagge der Bekämpfung von „Kinderpornografie“. Anfang Oktober hatten die Innenminister Großbritanniens, Australiens und der USA Mark Zuckerberg ultimativ aufgefordert, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im Facebook-Imperium nicht weiter voranzutreiben. Im Dezember 2018 war Australien bereits mit einem einschlägigen Gesetz vorgeprescht, alle drei Staaten sind Teil der Spionageallianz.

Mehr dazu in fm4.ORF.at