Hackergroßangriff: USA klagen chinesische Militärs

Die USA haben nach einem Hackergroßangriff auf den US-Finanzdienstleister Equifax vier chinesische Militärangehörige angeklagt. Die vier Angehörigen der chinesischen Volksbefreiungsarmee hätten sich 2017 in die Computersysteme von Equifax eingeschleust und Daten von rund 145 Millionen US-Bürgern gestohlen, erklärte das US-Justizministerium gestern in Washington.

Die Hacker hätten damit Daten von fast jedem zweiten US-Bürger erbeutet, sagte Justizminister Bill Barr. „Das war eines der größten Datenlecks in der Geschichte.“ Barr sprach von einem „beunruhigenden und inakzeptablen Muster“ staatlich unterstützter Hackerangriffe aus China.

Mangelnde Sicherheitsvorkehrungen?

Die vier angeklagten Chinesen arbeiteten laut Barr für ein Forschungsinstitut, das zu den chinesischen Streitkräften gehört. Die US-Justiz legt ihnen unter anderem Onlinebetrug und Wirtschaftsspionage zur Last.

Equifax, das unter anderem für die Kreditwirtschaft Bonitätsbewertungen vornimmt, hatte im September 2017 einräumen müssen, dass Hacker in den Besitz persönlicher Daten sowie der Sozialversicherungsnummern zahlreicher US-Bürger gelangt waren. Dem Unternehmen wurde in der Folge vorgeworfen, Sicherheitsvorkehrungen vernachlässigt zu haben und daher an dem Hackerangriff mitschuldig zu sein.