Mord an Lyra McKee: Vier Festnahmen in Nordirland

Fast ein Jahr nach dem gewaltsamen Tod der damals 29-jährigen Journalistin Lyra McKee sind heute vier Männer festgenommen worden. Das gab die nordirische Polizei in der Früh bekannt. Das Alter der Männer wurde mit 20, 27, 29 und 52 angegeben.

Bei schweren Krawallen in Derry getötet

McKee war bei schweren Ausschreitungen in der nordirischen Stadt Derry (von den Protestanten Londonderry genannt) im April 2019 ums Leben gekommen – sie stand während Krawallen in einer Menschengruppe in der Nähe von Polizeifahrzeugen, als eine Kugel ihren Kopf traf.

Die militante katholisch-nationalistische Gruppe „Neue IRA“ bekannte sich zu der Tat, stellte sie aber als „tragisches“ Versehen dar. Die Gruppe setzt sich für einen Zusammenschluss Nordirlands mit Irland ein.

Journalistin Lyra McKee
APA/AFP/Jess Lowe

Erinnerungen an düsterste Zeiten des Konflikts

Der gewaltsame Tod der Frau weckte Erinnerungen an die düstersten Zeiten des Nordirland-Konflikts, bei dem rund 3.500 Menschen getötet wurden. In der britischen Provinz hatten sich jahrzehntelang irisch-katholische Nationalisten und protestantische Loyalisten bekämpft.

Derry war 1972 Schauplatz des „Bloody Sunday“. Damals schossen britische Soldaten auf unbewaffnete Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer nicht genehmigten Demonstration. 14 Menschen wurden getötet.