Sturmböe deckt Thermenhotel im Ötztal ab

Eine Sturmböe hat gstern das Dach des Thermenhotels in Längenfeld (Tirol) schwer beschädigt. Der Wind riss einen Teil des Hoteldachs mit. Verletzt wurde niemand, Trümmerteile beschädigten allerdings einen Pkw.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

Aufräumarbeiten in Oberösterreich

In Österreich war es gestern mit Böen um die 100 km/h und auf den Bergen auch darüber weiter stürmisch. Vor allem im Gebiet vom Flachgau bis zum Nordburgenland sowie allgemein auf den Bergen bleibt es auch morgen windig. Seit Wochenbeginn waren quer durch alle Bundesländer die Feuerwehren in erhöhter Alarmbereitschaft.

Die zweite Front des Sturmtiefs hatte in der Nacht auf gestern in Oberösterreich erneut für Stromausfälle bei insgesamt 15.000 Haushalten gesorgt. Laut Netz OÖ war bis zum Abend der Großteil der Schäden behoben. Bei der Feuerwehr seien heute nur mehr vereinzelte Aufräumarbeiten zu erledigen gewesen, wie ein Sprecher sagte.

Mehr dazu in ooe.ORF.at

Eine Tote in Italien

Der schwere Wintersturm, der durch Europa gefegt ist, tötete in Italien eine Frau. Wie die Nachrichtenagentur ANSA schrieb, wurde die 77-Jährige gestern in Traona in der Lombardei von Teilen eines herumwirbelnden Dachs getroffen. Im Norden Italiens erreichte der Orkan „Ciara“, der in Deutschland „Sabine“ heißt, den Angaben nach teils mehr als 200 km/h, so auch im Piemont.

Besonders im Norden richtete er Sachschäden an. Bei den Behörden gingen viele Notrufe ein. In großen Teilen Südtirols fiel am späten Vormittag zeitweise der Strom aus, weil offensichtlich Teile von Bäumen eine Hauptleitung beschädigt hatten.

Sturmböen mit 219 km/h

Im äußersten Norden der Mittelmeer-Insel Korsika erreichte das Sturmtief indes in Böen ein Tempo von 219 km/h. Das liege leicht unter dem Rekord vom Jänner 2018, als am Cap Corse 225 km/h erreicht wurden, berichtete der Wetterdienst Meteo France.

In Großbritannien forderte der Sturm ein zweites Menschenleben. Ein älterer Mann wurde beim Spaziergang mit seinem Hund in Liverpool von einem Baum erschlagen, wie die Polizei mitteilte. Bereits am Sonntag war ein Autofahrer in Südengland durch einen herabstürzenden Baum getötet worden.