BKA: Kurz Anfang März zu Besuch im Weißen Haus

Für Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) steht für Anfang März der zweite Besuch bei US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus auf der Agenda. Das sei „vorgesehen“, wie das Bundeskanzleramt gestern nach einer entsprechenden Aussage von US-Botschafter Trevor Traina in der „Tiroler Tageszeitung“ („TT“, Freitag-Ausgabe) mitteilte.

Das Treffen sei „für die nahe Zukunft fixiert“, wie Traina laut „TT“ sagte. Beim genauen Datum hielt sich der Botschafter allerdings noch bedeckt.

Den BKA-Angaben zufolge wird Kurz in den ersten März-Tagen in Washington an der Jahrestagung der israelisch-amerikanischen Lobbyorganisation The American Israel Public Affairs Committee (AIPAC) teilnehmen. Der Kongress findet vom 1. bis 3. März in der US-Hauptstadt statt. Rund um dieses Ereignis werde noch ein Termin mit Trump gesucht, hieß es.

Kurz war im Februar 2019 zum ersten Mal im Weißen Haus zu Gast gewesen. Beide Länder vereinbarten damals eine strategische Partnerschaft. Zuletzt besuchte in der vergangenen Woche ÖVP-Außenminister Schallenberg die USA und traf in Washington seinen Amtskollegen Mike Pompeo.