Zahl der CoV-Infektionen in China weiter stark gestiegen

Nach der neuen Einstufung der Coronavirus-Fälle in China ist die Zahl der bestätigten Ansteckungen heute erneut stark gestiegen. Allein in der schwer betroffenen Provinz Hubei in Zentralchina kamen innerhalb eines Tages 4.823 Infektionen hinzu, wie das Staatsfernsehen unter Hinweis auf die Gesundheitskommission der Provinz berichtete. Damit stieg die Zahl landesweit auf fast 64.000.

Gesundheitsarbeiter in Schutzanzügen in China
APA/AFP/Greg Baker

Wieder starben allein in Hubei 116 Patienten und Patientinnen an der Krankheit. Damit sind landesweit fast 1.400 Tote zu beklagen.

Neue Zählweise der Infizierten

Am Vortag war die Zahl der neu bestätigten Infektionen bereits dramatisch um 15.000 gestiegen, weil in der neuen Zählweise auch die klinischen Diagnosen der Covid-19 genannten Lungenkrankheit aus den vergangenen Wochen mitgerechnet wurden.

Da die DNA-Tests im Labor häufig die Infektion nicht feststellen können, werden jetzt auch die Fälle mitgerechnet, bei denen Ärzte und Ärztinnen eine Lungenentzündung, Fieber, Atemprobleme und andere typische Covid-19-Symptome festgestellt haben und auch ohne Labortest zu einer Diagnose der Infektion kommen.