Renault schreibt ersten Verlust seit zehn Jahren

Die Krise bei Nissan hinterlässt tiefe Spuren beim Partner Renault. Der französische Autohersteller wies für das abgelaufene Jahr einen Verlust von 141 Mio. Euro aus und kürzt die Dividende für die Aktionäre, darunter den französischen Staat. Als Gründe für den ersten Verlust seit zehn Jahren nannte das Management heute Belastungen durch Nissan sowie schlechter gehende Geschäfte in China.

Der Umsatz des französischen Traditionskonzerns sank um 3,3 Prozent auf rund 55,5 Mrd. Euro. Das Betriebsergebnis verminderte sich um rund 30 Prozent auf 2,1 Mrd. Euro. Die Dividende soll auf 1,10 Euro sinken nach 3,55 Euro zuvor.

Für 2020 stellte Renault eine operative Marge von drei, vier Prozent nach 4,8 Prozent im vergangenen Jahr in Aussicht.

Personalabbau bei Nissan

Renaults Partner Nissan hatte nach einem Quartalsverlust im Zeitraum Oktober bis Dezember ebenfalls die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr zusammengestrichen. Die Allianz, zu der auch der japanische Autohersteller Mitsubishi gehört, steckt nach der Entlassung von Konzernchef Carlos Ghosn wegen Veruntreuungsvorwürfen vor gut einem Jahr in einer tiefen Krise. Nissan versucht, mit einem großen Personalabbau und der Schließung von Produktionsstandorten sein Überleben zu sichern.

Der ab 1. Juli amtierende neue Renault-Chef Luca de Meo soll den Bund zusammenhalten, in dem die Japaner auf mehr Eigenständigkeit drängen. Dem ehemaligen Seat-Chef wird das nötige Fingerspitzengefühl zugetraut, um die unterschiedlichen Kulturen aus asiatischen Unternehmen auf der einen und den Franzosen auf der anderen Seite zu moderieren.

Hohe Investitionen in umweltschonende Antriebe

Alle Autohersteller stehen derzeit unter dem Druck hoher Investitionen in umweltschonende Antriebe, um die Klimavorgaben der EU zu erfüllen. Zusammen sind sie nach Meinung von Fachleuten eher dazu in der Lage als getrennt. Der Trend in der Branche geht ohnehin in Richtung weiterer Kooperationen und Zusammenschlüsse.

Eine Auflösung der Allianz wäre nach Ansicht von Analysten wegen der engen technischen Zusammenarbeit keine Alternative. Zudem sind die Partner durch Überkreuzbeteiligungen miteinander verbunden. Renault, an dem der französische Staat beteiligt ist, hält 43,4 Prozent der Anteile an Nissan. Die Japaner sind zu 15 Prozent an Renault beteiligt, haben aber dabei keine Stimmrechte.