Sanders verurteilt homophobe Sprüche gegen Buttigieg

Der linke Senator und Präsidentschaftsbewerber der US-Demokraten, Bernie Sanders, hat schwulenfeindliche Sprüche gegen seinen parteiinternen Konkurrenten Pete Buttigieg verurteilt. Diese seien „skandalös und beleidigend“, sagte Sanders gestern. Persönliche Angriffe dieser Art seien absolut inakzeptabel.

US-Senator Bernie Sanders.
AP/The Charlotte Observer/David T. Foster III

Der konservative Radiomoderator Rush Limbaugh war zuvor öffentlich über Buttigieg hergezogen und hatte ihn als diesen „schwulen Kerl, der seinen Ehemann auf der Bühne küsst“ bezeichnet. Die Äußerungen stießen auf besondere Aufmerksamkeit, weil US-Präsident Donald Trump den Radiomoderator erst wenige Tage zuvor mit der Freiheitsmedaille ausgezeichnet hatte, dem höchsten zivilen Orden des Landes.

Buttigieg selbst ging nicht direkt auf Limbaughs Äußerung ein. „Ich bin stolz auf meine Ehe, und ich bin stolz auf meinen Mann“, sagte er lediglich bei einem Auftritt vor Wählern in Las Vegas.