Neun Zivilisten bei US-Drohnenangriff in Afghanistan getötet

Mindestens neun Zivilisten sind bei einem US-Drohnenangriff in der ostafghanischen Provinz Nangarhar getötet worden. Der Vorfall habe sich gestern in dem von Taliban kontrollierten Distrikt Sorkh Rod ereignet, so lokale Behörden. Laut der Provinzregierung hat der Angriff auf Taliban-Kämpfer gezielt, aber nur Zivilisten getroffen. Diese seien auf dem Rückweg von einem Picknick gewesen.

Opfer des US-Drohnenangriffs in der ostafghanischen Provinz Nangarhar.
Reuters/Parwiz Parwiz

US-Verteidigungsminister Mark Esper hatte am Donnerstag in Brüssel gesagt, die USA und die Taliban hätten einen „Vorschlag“ für eine siebentägige Verringerung der Gewalt verhandelt. Seit Juli 2018 sprechen die USA mit den Taliban über eine politische Lösung des Konflikts.