Trumps Wahlkampfmanager löschte Foto von Air Force One

Am Wochenende hat US-Präsident Donald Trump beim 500-Meilen-Rennen in Daytona (US-Bundesstaat Florida) die Saison der NASCAR-Cup-Rennserie eröffnet. Freilich nutzte Trump die Veranstaltung als Möglichkeit, um für seine Wiederwahl im Herbst 2020 zu werben. Allerdings sorgte sein Wahlkampfmanager Brad Parscale für einen Fauxpas.

Parscale veröffentlichte auf Twitter ein Foto der Air Force One, die hinter der Menschenmenge nahe der Rennstrecke steht. Dazu schrieb er den Text: „@realDonaldTrump gewann #Daytona500, bevor das Rennen überhaupt startete.“ Kurz darauf meldeten sich allerdings zahlreiche User zu Wort. Das Foto stammte nämlich aus dem Jahr 2004, als der damalige US-Präsident George W. Bush das Rennen besuchte.

Das Foto wurde damals von Jonathan Ferrey gemacht und ist heute auf unterschiedlichen Plattformen verfügbar. Das Bild zeigt, wie die Präsidentenmaschine am 15. Februar 2004 abhebt – an Bord ist freilich nicht Trump, sondern Bush. Das Foto kostet bis zu 500 Euro.

Anderes Foto veröffentlicht

Der Tweet von Parscale war drei Stunden online und wurde nach Angaben von CNN 6.700-mal geteilt. Trump-Unterstützer und -Unterstützerinnen hätten auf das Foto mit „Wow, was für ein Schnappschuss“ geantwortet.

„Ich habe viele talentierte Kollegen, die dieses Jahr Daytona 500 fotografierten“, sagte Ferrey gegenüber CNN. Er habe aber offenbar den Daytona-Preis gewonnen, bevor das Rennen überhaupt begann, so der Fotograf in Anspielung auf den Tweet von Parscale. Der Wahlkampfmanager von Trump veröffentlichte später ein anderes Foto der Air Force One.