Neffe von Königin Elizabeth II. lässt sich scheiden

David Armstrong-Jones, Neffe von Großbritanniens Königin Elizabeth II., und seine Frau Serena lassen sich scheiden. Der Graf und die Gräfin von Snowdon hätten „einvernehmlich entschieden, dass ihre Ehe zu einem Ende gekommen sei“, sagte ein Sprecher des Paares gestern. Es ist bereits die zweite Ankündigung einer Scheidung in der britischen Königsfamilie binnen einer Woche.

Der 58-jährige Neffe von Queen Elizabeth II. ist auch als David Linley bekannt und leitete in der Vergangenheit das Auktionshaus Christie’s. Gemeinsam mit seiner 49-jährigen Frau hat er zwei Kinder im Alter von 20 und 17 Jahren.

David Armstrong-Jones mit der britischen Königin Elizabeth und Prince Philip
Reuters/Hannah Mckay

Armstrong-Jones steht an Platz 21 der britischen Thronfolge – und ist damit das erste Mitglied der Königsfamilie in der offiziellen Thronfolgerliste, das kein direkter Nachfahre von Elizabeth II. ist. Armstrong-Jones ist Sohn der inzwischen verstorbenen Schwester von Elizabeth II., Margaret.

Bereits vergangene Woche hatten der älteste Enkel der Queen, Peter Phillips, und seine Frau Autumn bekanntgegeben, sich scheiden zu lassen. Die Trennungen fallen in eine turbulente Zeit für das britische Königshaus: Zu Jahresbeginn hatten Queen-Enkel Prinz Harry und seine Frau Meghan ihren Teilrückzug aus dem Königshaus erklärt und damit das ganze Land in Aufregung versetzt.