Sportsponsormarkt 2019 auf „historischem Höchstwert“

Der Sportsponsormarkt, berechnet nach dem Werbewert, hat laut Focus Institut 2019 in Österreich mit einem Plus von 13 Prozent auf 1,14 Mrd. Euro gegenüber 2018 einen „historischen Höchstwert“ erreicht. Das deutliche Plus sei vor allem der Ski-WM in Are im Frühjahr zu verdanken, hieß es heute bei einer Pressekonferenz in Wien.

Kleine Rückgänge habe es im Vergleich zu 2018 im Sommer sowie im Winter des vergangenen Jahres gegeben. Das sei auch darauf zurückzuführen, sagte Fessel, dass Österreich im zweiten Halbjahr „nicht so erfolgreich im Skisport war“, aber auch durch einen fehlenden Marcel Hirscher. Der Skistar blieb Werbespitzenreiter, knapp vor Tennis-Ass Dominic Thiem.

Thiem holte beim Werbewert stark auf

Rund 38 Prozent des berechneten Werbewerts entfielen auf den alpinen Skisport, gefolgt von Fußball mit 20 Prozent, Motorsport F1 mit rund zwölf Prozent und Skispringen mit elf Prozent. Deutlich zulegen konnte mit einem Plus von 120 Prozent Tennis – das sei „ausschließlich“ auf die Erfolge von Thiem zurückzuführen, hieß es weiter.

Thiem war auch der einzige Sportler, der Hirscher in Sachen Werbewert im vergangenen Jahr auf den Fersen war. Hirscher, der im Sommer zurückgetreten ist, konnte den Spitzenplatz trotz eines Rückgangs im Vorjahresvergleich von 24 Prozent auf 7,9 Mio. Euro schließlich doch behaupten. Thiem verdoppelte seinen Wert unterdessen auf 7,1 Mio. Euro.

Mit deutlichem Abstand rangiert Skifahrer Vincent Kriechmayr mit 4,2 Mio. Euro auf dem dritten Platz. Es folgen Skispringer Stefan Kraft, Skifahrer Marco Schwarz und Skifahrerin Mikaela Schiffrin auf den Plätzen vier bis sechs. Beste Österreicherin war Speed-Spezialistin Nicole Schmidhofer auf Rang elf.