Merz: Sehr gutes Gespräch mit Kramp-Karrenbauer

Der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat sich positiv über seine Unterredung mit CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer über die anstehenden Personalentscheidungen zu Parteivorsitz und Kanzlerkandidatur geäußert.

„Es war ein sehr gutes Gespräch“, so Merz heute im Anschluss an das mehr als einstündige Treffen in der CDU-Zentrale in Berlin. Sein Sprecher sagte, Merz stimme sich nun weiter mit allen Beteiligten ab und werde sich zu gegebener Zeit äußern. Über Inhalte des Gesprächs zwischen Kramp-Karrenbauer und Merz war zwischen beiden Vertraulichkeit vereinbart worden.

Neben Merz, dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet und Gesundheitsminister Jens Spahn hat heute auch der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im deutschen Bundestag, Norbert Röttgen, seine Kandidatur für die Nachfolge von Kramp-Karrenbauer angemeldet.

Kramp-Karrenbauer will mit allen Kandidaten reden. Sie will dabei ausloten, wie der Führungswechsel in ihrer Partei möglichst reibungslos vollzogen werden kann. Eine der offenen Fragen ist, wann der neue Chef gewählt werden soll. Im Gespräch ist ein Sonderparteitag vor der Sommerpause. Ebenfalls offen ist, wann der Kanzlerkandidat gekürt wird.