Apple-Umsatzwarnung belastet Wall Street

Die Wall Street hat gestern mit Verlusten geschlossen. Weltweit litten die Märkte wegen einer Umsatzwarnung von Apple wieder unter den Sorgen um die konjunkturellen Auswirkungen des Coronavirus. Der Dow Jones Industrial Index verlor 0,56 Prozent auf 29.232,19 Einheiten. Der S&P-500 Index reduzierte sich um 0,29 Prozent auf 3.370,29 Zähler. Der NASDAQ Composite Index rettete dagegen ein marginales Plus von 0,02 Prozent und schloss bei 9.732,74 Zählern.

Die Titel des Apple-Konzerns gingen im Dow Jones um 1,83 Prozent tiefer aus dem Handel. Der Konzern berichtete, bei iPhones gebe es Lieferengpässe, weil die Produktion in China nach dem Ausbruch des Coronavirus langsamer hochgefahren worden sei als geplant. Zudem sei der Absatz von Apple-Geräten in dem Land zuletzt gedämpft gewesen, da viele Geschäfte – und auch die Filialen der Firma – zeitweise geschlossen blieben und schlecht besucht wurden.

Aus diesem Grund rückten auch wieder die Sorgen wegen des Krankheitserregers und seiner wirtschaftlichen Folgen in den Mittelpunkt. Nach Einschätzung eines Experten könnte sich die Lage in China möglicherweise erst Ende April stabilisieren.