Neben ÖGK: Auch weitere Krankenkasse erwartet Minus

Ebenso wie die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) rutscht auch die mit den Eisenbahnern und Bergleute fusionierte Beamtenversicherungsanstalt (BVAEB) in die roten Zahlen. Bis 2024 wird ein jährliches Defizit von gut 80 Millionen Euro für den Bereich der Krankenversicherung vorhergesagt. Insgesamt wird sich der Verlust damit in den kommenden fünf Jahren auf 422 Mio. Euro summieren.

Das geht aus der Gebarungsvorschau hervor, die Generaldirektor Gerhard Vogel der APA erläuterte. Im Gegensatz zur Sozialversicherungsanstalt der Selbstständigen und Bauern (SVS), wo es auch nach der Fusionierung noch unterschiedliche Regeln gibt, hat es in der BVAEB mit 1. Jänner auch eine Leistungs- und Beitragsharmonisierung gegeben.

Eisenbahner und Bergleute zahlen damit jetzt ebenso wie die Beamten einen Behandlungsbeitrag von zehn Prozent beim Arztbesuch. In der BVAEB sei der Grundsatz „gleiche Leistungen für gleiche Beiträge“ umgesetzt worden, so Vogel.

Keine konkreten Angaben zu Gegenmaßnahmen

Im Jahr 2019, vor der Fusionierung, hatten die beiden noch getrennten Träger für die Sparte Krankenversicherung zusammen rund 47 Millionen Euro Verlust gemacht. Für heuer soll das Minus – nicht zuletzt aufgrund der Harmonisierung – auf 80 Millionen steigen und in den nächsten Jahren laut Gebarungsvorschau auch in dieser Größenordnung bleiben. Für nächstes Jahr ist ein Minus von 84 Millionen vorhergesagt, für 2022 sollen es 83 Millionen sein, für 2023 86 Millionen und für 2024 89 Millionen.

Vogel sagte jedoch, dass die BVAEB entsprechende Gegenmaßnahmen plane. Welche das konkret sein werden, darauf wollte er noch nicht eingehen. Das werde noch evaluiert. Ziel sei es jedenfalls, dass man auf null komme.

Den von den Arbeitnehmern in der ÖGK verlangten Risikoausgleich auch mit der BVAEB und der SVS lehnt Vogel ab. Er verwies darauf, dass diese beiden Träger mit ihren Selbstbehalten im Gegensatz zur ÖGK auch unterschiedliche Voraussetzungen haben.

Die SVS erwartet bis 2023 Bilanzüberschüsse und erst 2024 ein leichtes Minus von 1,1 Mio. Euro. Um den erwarteten Verlust der ÖGK von insgesamt 1,7 Milliarden Euro bis 2024 ist in den letzten Tagen eine heftige politische Debatte entbrannt.

Weiter Verwirrung um ÖGK-Milliardendefizit

Der ÖGK könnte laut aktuellen Prognosen ein gewaltiges Defizit drohen. Laut einer Rechnung der Arbeitnehmervertreter sind die Beschlüsse der früheren ÖVP-FPÖ-Regierung für einen guten Teil davon verantwortlich. ÖGK-Generaldirektor Bernhard Wurzer versucht zu beruhigen und warnt vor „massiver Verunsicherung“.

Lesen Sie mehr …