Flughafen in Aleppo nach acht Jahren wieder geöffnet

Erstmals seit fast acht Jahren ist wieder eine Maschine auf dem Flughafen der lange umkämpften nordsyrischen Großstadt Aleppo gelandet. Das Flugzeug der staatlichen Luftlinie Syrianair kam am Vormittag aus der Hauptstadt Damaskus, wie das syrische Staatsfernsehen heute meldete. Die Regierung kündigte an, künftig werde es weitere Flüge nach Kairo und in andere Länder geben.

Menschen stehen neben einem SyrianAir Airbus A320-200 der zum ersten mal seit 8 Jahren wieder am Fluzghafen von Aleppo gelandet ist.
Reuters/Omar Sanadiki

Der Flughafen im Osten Aleppos war wegen des Bürgerkriegs im Dezember 2012 geschlossen worden. Das Umland wurde lange von Rebellen kontrolliert. Die Regierung wollte den Flughafen bereits vor rund drei Jahren wiedereröffnen, nachdem ihre Truppen Aleppos Osten erobert hatten. Wegen Rebellenbeschusses blieb er aber geschlossen.

Anhänger und Anhängerinnen von Machthaber Baschar al-Assad hatten in den vergangenen Tagen das Umland der Großstadt vollständig eingenommen, darunter eine wichtige Verbindungsstraße in Richtung der rund 300 Kilometer entfernten Hauptstadt. Aleppo war vor Ausbruch des Bürgerkriegs im März 2011 Syriens wichtigste Handelsmetropole. Vor allem der Osten der Stadt wurde durch den Krieg stark zerstört.