Coronavirus: Chinesische Zentralbank sieht begrenzte Folgen

Das Coronavirus wird nach Ansicht der chinesischen Notenbank nur in beschränktem Maße auf die Konjunktur in China durchschlagen. Umfang und Dauer dieses Effekts seien begrenzt, so die Zentralbank heute in einem geldpolitischen Bericht. Die wirtschaftlichen Fundamentaldaten würden dadurch nicht verändert.

Die Notenbank werde Firmen mit günstigen Krediten versorgen, die in den Prozess der Prävention und Kontrolle des Coronavirus eingebunden seien.

China will sich trotz der Viruskrise nicht von seinen konjunkturellen Wachstumszielen in diesem Jahr abbringen lassen. Das Staatsfernsehen zitierte Präsident Xi Jinping tags zuvor mit den Worten, das Ziel könne erreicht werden. Die Wirtschaft bleibe robust, während die Bekämpfung des Coronavirus-Ausbruchs eine entscheidende Phase erreicht habe. Reuters berichtete Anfang des Monats, dass intern in Peking angeblich über eine Absenkung des angestrebten Wachstumsziels für 2020 diskutiert wird.