Ältestes französisches AKW geht sukzessive vom Netz

Nach jahrelangem Druck aus Deutschland und der Schweiz wird heute die Abschaltung des ältesten französischen Atomkraftwerks in Fessenheim am Oberrhein in die Wege geleitet. Der erste der beiden Reaktoren soll ab 20.30 Uhr heruntergefahren und in der Nacht auf morgen gegen 2.30 Uhr endgültig vom Netz genommen werden. Der zweite Reaktor soll Ende Juni folgen.

Das Atomkraftwerk im elsässischen Ort Fessenheim war 43 Jahre lang in Betrieb. Dort kam es immer wieder zu technischen Pannen. Atomkraftgegner kritisieren, dass es in einem Erdbebengebiet gebaut wurde.

Das Kraftwerk liegt in der Nähe der deutschen und Schweizer Grenze, rund 30 Kilometer von Freiburg im Breisgau entfernt. Frankreich bezieht rund drei Viertel seines Stromverbrauchs aus der Atomenergie. Das ist der höchste Anteil weltweit.