Handel drosselt Expansionstempo: Bestlagen gefragt

Die Expansion heimischer Handelsbetriebe hat sich etwas eingebremst. Es werden deutlich weniger Standorte gesucht als noch vor wenigen Jahren, das Angebot an leerstehenden, potenziell geeigneten Flächen ist fast fünfmal so groß wie die Nachfrage.

Gefragt seien fast ausschließlich frequentierte Bestlagen, obwohl die kaum oder nur sehr teuer zu bekommen seien, heißt es vom Standortberater Regioplan. Unter dem Run auf teure Lagen würden Nebenlagen mit geringer Frequenz leiden.

„Sehr exklusiv, sehr innovativ, sehr cool“

Am expansivsten zeigen sich – wie schon in den Vorjahren – der Bekleidungs- und der Lebensmittelhandel sowie die Gastronomie. Zwar werde insbesondere der stationäre Bekleidungshandel vom weiterhin aufstrebenden Onlinehandel stark unter Druck gesetzt, trotzdem würden fast 100 Vertriebslinien eine Standortexpansion planen. Das seien aber oft sehr spezialisierte Geschäftstypen, nämlich „sehr exklusiv, sehr innovativ, sehr cool“.

Klassische Lebensmitteldiskonter wie Lidl, Hofer und Penny haben nach Beobachtung des Standortberaters ihr Expansionstempo etwas gedrosselt. Dagegen würden Vertriebslinien wie Action, Tedi, NKD und KiK munter weiterexpandieren. Diese Diskonter würden auch von den mehr als 300 frei gewordenen Standorten der letzten Jahre profitieren – etwa durch Filialschließungen von Charles Vögele, Vögele Schuhe, C&A, Zielpunkt und anderen.