Medien: Assange droht strenge Isolation bei US-Haft

WikiLeaks-Gründer Julian Assange droht Medien zufolge im Falle seiner Auslieferung strengste Isolationshaft in den USA. Das gehe aus einem vertraulichen Dokument der ermittelnden Staatsanwaltschaft im US-Bundesstaat Virginia hervor, das NDR und WDR nach eigenen Angaben von heute einsehen konnten.

Am Montag beginnt in London der Prozess gegen Assange. Er sitzt zurzeit in einem Hochsicherheitsgefängnis im Osten der britischen Hauptstadt. Neben der US-Haft der höchsten Sicherheitsstufe ermöglichten den Sendern zufolge auch „spezielle Verwaltungsmaßnahmen“ der Justiz, einen Beschuldigten strikt von der Außenwelt abzuschirmen und die Kommunikation mit seinen Anwälten zu überwachen.

In dem Dokument erkläre die Staatsanwaltschaft, die Maßnahmen seien gegebenenfalls zur Gefahrenabwehr nötig. Das bedeute: falls US-Nachrichtendienste befürchteten, Assange könne aus der Haft Informationen veröffentlichen, die die nationale Sicherheit der USA gefährdeten.