Briten bekommen wieder blaue Reisepässe

Nach dem Austritt aus der EU will Großbritannien ab Anfang März wieder blaue Reisepässe ausstellen. „Durch die Rückkehr zum legendären blau-goldenen Design wird der britische Pass wieder mit unserer nationalen Identität verschränkt sein. Ich kann es kaum erwarten, mit meinem zu reisen“, sagte heute die britische Innenministerin Priti Patel.

Britischer Pass
APA/AFP

Die neuen blauen Pässe sollen die im Jahr 1988 eingeführten EU-weiten bordeauxfarbenen Pässe ersetzen. Nach Angaben des britischen Innenministeriums soll der neue Pass durch den Einsatz innovativer Produktionstechnologien besonders „grün“ sein – bei seiner Herstellung werde der ökologische Fußabdruck auf null reduziert, hieß es.

Um die neuen Reisepässe in Blau, auf die vor allem die Brexit-Hardliner gepocht hatten, gab es viel Ärger. So störten sich viele Briten daran, dass eine französische Firma die Dokumente herstellen darf, und zwar in Polen. Die Farbe ist kein Alleinstellungsmerkmal Großbritanniens – mehr als 80 Länder haben Reisepässe in Blau.