Buffett hat seinen „Abgang zu 100 Prozent vorbereitet“

US-Investorenlegende Warren Buffett hat seine Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway seinen eigenen Worten zufolge gut auf seinen Abgang vorbereitet. Er selbst und sein 96-jähriger Kompagnon und Berkshire-Vizechairman Charlie Munger hätten schon länger ein stolzes Alter erreicht, schrieb der 89-Jährige in seinem jährlichen, an der Wall Street viel beachteten Brief an die Aktionäre.

Warren Buffett
AP/Nati Harnik

„Das ist für uns beide jetzt nicht so gut. Aber die Berkshire-Aktionäre müssen sich keine Sorgen machen: Ihre Firma ist zu 100 Prozent auf unseren Abgang vorbereitet.“ Es werde etwa zwölf bis 15 Jahre dauern, um seine Anteile an der Firma komplett zu veräußern. Aber auch in dieser Zeit stellten Berkshire-Anteile eine sichere und lohnende Investition dar.

Buffett steht seit mehr als fünf Jahrzehnten an der Spitze der von ihm gegründeten Investmentgesellschaft. Berkshire Hathaway ist unter anderem in der Versicherungs-, Energie-, Bahn-, Nahrungsmittel-, Bekleidungs- und Immobilienbranche aktiv.