D: Etliche Karnevalsumzüge wegen Sturms abgesagt

Wegen Unwetters sind heute mehrere Karnevalszüge im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen abgesagt worden. In Düsseldorf wurde das traditionelle „Kö-Treiben“ annulliert, wie das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) mitteilte. Begründet wurde die Entscheidung mit den Warnungen des Deutschen Wetterdienstes vor schweren Sturmböen. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, erklärte CC-Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann.

Auch in Köln wurden aufgrund der Wetterlage die traditionellen „Schull- und Veedelszöch“ aus Sicherheitsgründen abgesagt. Wie die Stadt Köln mitteilte, lösten sich wegen des starken Windes immer wieder Verkleidungen und ragten in den Zugweg. Um alle Teilnehmenden und alle Jecken am Zugweg zu schützen, könnten die Züge nicht stattfinden, hieß es auf der Website der Stadt.

Auch in den Niederlanden wurden Dutzende Karnevalsumzüge wegen Sturmböen abgesagt. Allein in den südlichen Provinzen Limburg und Brabant wurden rund 80 Umzüge gestrichen, wie die lokalen Medien meldeten. Dazu gehörte etwa die Parade in Oldenzaal, zu der jährlich rund 100.000 Besucher kommen. In Maastricht fand der Umzug ohne die großen Wagen statt. Zahlreiche Kommunen hatten ihre Umzüge auf den Rosenmontag oder Dienstag verlegt.