Slowakischer Premier kurz vor Wahl im Krankenhaus

Nur wenige Tage vor der Parlamentswahl in der Slowakei ist Ministerpräsident Peter Pellegrini ins Krankenhaus eingeliefert worden. „Im ungünstigsten Augenblick hat mich die Gesundheit im Stich gelassen“, teilte der Politiker der sozialdemokratischen Partei Smer heute auf seiner offiziellen Facebook-Seite mit. Er hoffe, bald wieder zu seiner Arbeit zurückkehren zu können.

Der 44-Jährige leidet nach offiziellen Angaben an einer Atemwegsinfektion mit hohem Fieber. Noch am Freitag war Pellegrini in Brüssel beim EU-Gipfel zum Gemeinschaftshaushalt bis 2027 gewesen.

Die mehr als vier Millionen Wahlberechtigten in der Slowakei sind aufgerufen, am Samstag ein neues Parlament, den Nationalrat, zu bestimmen. Es wird mit einem knappen Ausgang gerechnet. Pellegrinis Smer kommt einer aktuellen Umfrage zufolge derzeit nur noch auf 16,9 Prozent, dicht gefolgt von der konservativen Oppositionspartei Olano mit 15,5 Prozent und der rechtsradikalen LSNS mit 10,3 Prozent.