Coronavirus-Verdacht: ÖBB-Zug am Brenner angehalten

An der Brenner-Grenze ist heute Abend ein Zug angehalten worden, weil sich zwei Menschen mit Coronavirus-Verdacht im Zug befanden. Die italienische Staatsbahn (FS) hatte zuvor die ÖBB informiert, dass sich im Zug zwei Personen mit Fiebersymptomen befinden. Das teilte das Innenministerium heute Abend mit. Die ÖBB bestätigte gegenüber der APA, dass der Eurocity 86 vor der Grenze angehalten wurde.

Die Deutsche Presseagentur dpa vermeldete, dass Österreich den Zugsverkehr mit Italien komplett eingestellt habe. Das hätte die ÖBB demnach heute Abend mitgeteilt. Alle Zugsverbindungen mit dem Nachbarland seien ausgesetzt. Unklar war zunächst, ob die Einstellung des Zugsverkehrs längerfristig gepalnt war – oder sich lediglich auf den gestoppten Zug bezog.

Test schon in Verona

Der Eurocity 86 war am Nachmittag Venedig abgefahren und hatte in Verona gehalten, nachdem zwei deutsche Fahrgäste mit Fiebersymptomen und schwerem Husten aufgefallen waren. Die beiden Frauen wurden daraufhin in einem Krankenhaus in Verona auf das Coronavirus untersucht worden, der Test war jedoch negativ. Der Zug fuhr daraufhin weiter, wurde jedoch am Brenner erneut gestoppt. Ein weiterer Zug, der vom Brenner hätte abfahren sollen, konnte nicht die Reise antreten, berichtete die Polizei.

Die ÖBB hatte das Einsatz- und Koordinierungscenter des Innenministeriums über die Verdachtsfälle informiert. „Der zuständige Bezirkshauptmann aus dem Bezirk Innsbruck-Land konnte durch die rasche Reaktion die Einreise nach Österreich per Bescheid verhindern“, teilte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) mit. Der Zug befinde sich nun am Grenzbahnhof auf italienischem Staatsgebiet, hieß es.

Die weitere Vorgangsweise werde derzeit gemeinsam mit den italienischen Behörden koordiniert und geprüft. „Ich bin dazu im ständigen Austausch mit dem Landeshauptmann Günther Platter, um die weitere Vorgangsweise zu beraten. Der Zug ist jedenfalls gestoppt“, so Nehammer weiter. Der Zug befand sich demnach am Weg von Venedig nach München.