Konservative im Iran erklären sich zu Wahlsiegern

Die konservativen Kräfte im Iran haben sich zu den Siegern der Parlamentswahl am Freitag erklärt. Die „antiamerikanischen Kandidaten“ hätten die Wahl gewonnen, schrieb die ultrakonservative Zeitung „Kaihan“ gestern.

Nach Auszählung von 95 Prozent der Stimmen gab das Innenministerium in Teheran die Namen der feststehenden Sieger bekannt. Zur politischen Zugehörigkeit der neuen Abgeordneten äußerte sich das Ministerium nicht. Den Konservativen nahestehende Medien verkündeten allerdings bereits den Sieg des konservativen Lagers.

Offenbar trug auch die historisch niedrige Wahlbeteiligung zu dem Ergebnis bei: Wie das iranische Innenministerium mitteilte, gingen bei der Abstimmung nur 42,6 Prozent der Iranerinnen und Iraner an die Urnen – so wenige wie noch nie seit der Islamischen Revolution 1979.

Lesen Sie mehr …