Hessen: Auto raste in Karnevalsumzug – viele Verletzte

Im hessischen Volkmarsen ist ein Auto in einen Rosenmontagszug gefahren. Es soll mehrere Verletzte geben, wie die Polizei Kassel mitteilte. Der Fahrer des Wagens wurde demnach festgenommen, nachdem er in die dicht gedrängte Menschenmenge gefahren war. Ursprünglich war von 15 Verletzten die Rede, „Bild“ berichtet mittlerweile von 30, darunter auch Kleinkinder.

Notarzt und Einsatzkräfte der Rettung und Feuerwehr
Reuters/Waldeckische Landeszeitung/Elmar Schulten

Genauere Angaben zu den Verletzten oder dem Hergang des Unglücks machte die Behörde zunächst nicht. „Es ist noch zu früh“, sagte eine Polizeisprecherin. Die Polizei war mit einem Großaufgebot an Ort und Stelle. Sie bat darum, „keine ungesicherten Meldungen weiterzuverbreiten“.

Angeblich noch beschleunigt

Auch zu dem festgenommenen Fahrer äußerten sich die Ermittler nicht. Laut Medien soll es sich um einen 20 bis 30 Jahre alten Mann handeln. Ein Zeuge berichtete laut „Bild“-Zeitung, erboste Menschen seien mit erhobenen Fäusten auf den Fahrer zugelaufen, die Polizei habe ihn schützen müssen. Es soll sich um einen Mann aus dem Ort oder der Umgebung handeln.

Zunächst war auch nicht geklärt, ob der Fahrer absichtlich in die Menschenmenge gefahren war oder nicht. „Ob es sich um einen medizinischen Notfall handelt oder ein technisches Versagen ist oder ob schlimmstenfalls Absicht dahinter steckt, dazu können wir leider gar nichts sagen“, hieß es von der Polizei in Kassel.

Allerdings berichteten Zeugen, der Fahrer habe beschleunigt, als er auf die Menschen zufuhr. Der Hessische Rundfunk berichtete unter Berufung auf einen Augenzeugen, das Auto sei etwa 30 Meter weit in die Menge gefahren, bis es zum Stehen gekommen sei. Volkmarsen liegt einige Kilometer nordwestlich von Kassel, die Kleinstadt hat etwa 7.000 Einwohner.

Fastnachtsumzüge in Hessen abgebrochen

Alle Fastnachtsumzüge in Hessen wurden abgebrochen, teilte die Polizei in Hessen mit. Auch in Mainz reagierte die Polizei auf den Vorfall und überwacht jetzt mit Drohnen gezielt Zufahrtsstraßen.

Bereits gestern hatte es nach Angaben der örtlichen Feuerwehr einen Zwischenfall bei einer Karnevalsveranstaltung in einer Halle in Volkmarsen gegeben: Wegen eines Feueralarms seien der Veranstaltungsort geräumt und der betroffene Bereich kontrolliert worden, schrieb die Feuerwehr auf Facebook. Der Grund für den Alarm sei nicht feststellbar gewesen, anschließend sei die Veranstaltung nach einer kurzen Unterbrechung fortgesetzt worden. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen gibt, ist unklar.