Merz will für CDU-Spitze kandidieren

Der frühere Fraktionschef Friedrich Merz will heute seine Kandidatur für den CDU-Vorsitz bekanntgeben. Das erfuhr die dpa aus Parteikreisen. Die Bundespressekonferenz, der Zusammenschluss der Hauptstadtjournalisten, lud am Vormittag zu einer Pressekonferenz unter dem Titel „Zur Kandidatur für den CDU-Vorsitz“ ein.

Der frühere Fraktionschef Friedrich Merz
APA/AFP/Odd Andersen

Die CDU will im April ihren neuen Vorsitzenden wählen und damit bereits eine Vorentscheidung über die Kanzlerkandidatur treffen. Nach dem Wahldebakel in Hamburg kündigte die scheidende Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer zu Wochenbeginn an, dass ihr Nachfolger bereits an einem Parteitag am 25. April gewählt werden solle.

Partei in der Krise

Die CDU steckt tief in der Krise. Das verheerende Wahlergebnis am Wochenende in Hamburg hat nochmals gezeigt, wie ernst die Lage ist. Verantwortlich für das Debakel wurde unter anderem die offene Führungsfrage in der Kanzlerinnenpartei gemacht, nachdem Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer auf dem Absprung ist. Aber auch das Thema Thüringen ist noch immer aktuell – und es greifen alle Probleme ineinander. Die CDU kämpft an mindestens drei Fronten.

Lesen Sie mehr …