Berlinale: Hillary Clinton stellte Doku über ihr Leben vor

Die frühere US-Außenministerin Hillary Clinton hat gestern auf der Berlinale die vierteilige Dokuserie „Hillary“ über ihr Leben vorgestellt. Vor dem Premierenpublikum sagte sie, sie habe damit einen vollständigen Blick auf ihre Person geben wollen.

„Ich konnte schlecht nur über die positiven Seiten sprechen“, sagte Clinton über ihre Gespräche mit der Filmemacherin Nanette Burstein, „das wäre lächerlich gewesen.“ Sie habe eben ein Leben voller Höhen und Tiefen, Erfolgen und Enttäuschungen gelebt – „wie jeder von uns“.

„Hillary“ verbindet Aufnahmen hinter den Kulissen während des US-Präsidentschaftswahlkampfs 2016 mit Interviews von Freunden und politischen Weggefährten Clintons. Zu Wort kommt auch ihr Ehemann, Ex-US-Präsident Bill Clinton, der unter anderem über die Affäre mit der Praktikantin Monica Lewinsky spricht.