Prozess gegen Frankreichs Ex-Premier Fillon beginnt

Der ehemalige französische Regierungschef und Präsidentschaftskandidat Francois Fillon und seine Ehefrau müssen sich in der Affäre um mutmaßliche Scheinbeschäftigung vor einem Gericht verantworten. Der Prozess beginnt nach einer Verschiebung heute in Paris. Fillon wird unter anderem Veruntreuung von öffentlichen Geldern vorgeworfen, seiner Frau Beihilfe.

Der ehemalige französische Regierungschef und Präsidentschaftskandidat Francois Fillon.
APA/AFP/Lionel Bonaventure

Die Vorwürfe hatten Fillons letztlich erfolglose Präsidentschaftskandidatur 2017 schwer belastet. Seine Ehefrau Penelope war jahrelang als parlamentarische Mitarbeiterin für ihren Mann und dessen Nachfolger Marc Joulaud in der Nationalversammlung angestellt gewesen. Dem Ex-Premierminister unter Präsident Nicolas Sarkozy wird vorgeworfen, dass es sich dabei um Scheinbeschäftigung gehandelt habe. Die Fillons hatten diese Vorwürfe mehrfach zurückgewiesen.

Eigentlich hätte der Prozess bereits beginnen sollen, er wurde jedoch wegen eines Streiks der Anwältinnen und Anwälte gegen die Pensionsrefom vertagt. Die Fillons waren vor Gericht erschienen, ihr Verteidiger beantragte jedoch die Verschiebung – das Gericht stimmte zu. Damit war die Verhandlung nach rund 15 Minuten bereits wieder zu Ende.