Offenbar erster Coronavirus-Fall in Südamerika

In Brasilien ist nun offenbar der erste Coronavirus-Fall registriert worden, wie das Gesundheitsministerium des Landes auf Twitter mitgeteilt hat. Es könnte sich dabei auch um den ersten Fall in Südamerika überhaupt handeln. In der offiziellen Mitteilung des Ministeriums hieß es, man untersuche zusammen mit den städtischen und bundesstaatlichen Gesundheitsbehörden einen Fall in Sao Paulo.

Diesen soll nach einem Bericht des Portals G1 das Albert-Einstein-Krankenhaus festgestellt haben. Ein 61 Jahre alter Mann, der zwischen 9. und 21. Februar nach Norditalien gereist war, habe Symptome der Krankheit wie Husten gezeigt.

Er sei nun zu Hause isoliert. Im Institut Adolfo Lutz, so etwas wie dem akkreditierten Labor des Gesundheitsministeriums, soll ein zweiter Test gemacht werden. „Klar bereitet uns das Sorgen“, zitierte G1 den brasilianischen Gesundheitsminister Luiz Henrique Mandetta. Die Millionenmetropole Sao Paulo ist die größte Stadt des Landes.