Favorit Polanski bleibt Cesar-Verleihung fern

Die Verleihung des höchsten französischen Filmpreises Cesar findet morgen ohne den Favoriten statt: Der mit neuen Vergewaltigungsvorwürfen konfrontierte Regisseur Roman Polanski will der Zeremonie fernbleiben, wie er heute mitteilte.

Regisseur fürchtet „Lynchjustiz“

Er begründete das mit der „Lynchjustiz“ durch Frauenrechtlerinnen. Sie haben neue Proteste gegen den französisch-polnischen Filmemacher angekündigt, der mit seinem neuen Film
„J’accuse“ – der deutsche Titel lautet „Intrige“ – in zwölf Kategorien nominiert ist.

Polanski verwies darauf, dass die Aktivistinnen vor dem Pariser Konzertsaal Pleyel demonstrieren wollen, wo die Gala am Abend stattfindet. Zudem gebe es Unruhe wegen der Akademieleitung, die nach Vorwürfen der Intransparenz und autoritärer Strukturen vor knapp zwei Wochen geschlossen zurückgetreten war. Die Cesar-Verleihung werde deshalb „eher ein Symposium als ein Fest des Kinos, das seine größten Talente ehrt“, so Polanski.

Neue Vorwürfe kurz vor Filmstart

Die Akademie-Führung war auch wegen der zwölf Nominierungen für Polanski in die Kritik geraten, der unter anderem auf den Preis als bester Regisseur hoffen kann. Kurz vor dem Filmstart von „Intrige“ im November hatte ein früheres Model Polanski vorgeworfen, sie 1975 vergewaltigt zu haben. Der Filmemacher bestreitet das. In den USA wird er weiter wegen Missbrauchs einer Minderjährigen in den 70er Jahren gesucht, den er auch eingeräumt hat.