Nächste Infektion in Politführung des Iran

Die iranische Vizepräsidentin Massumeh Ebtekar ist gestern positiv auf das neue Coronavirus getestet worden. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA ist die 59-Jährige derzeit unter ärztlicher Aufsicht zuhause. Alle Mitglieder ihres Teams in der Abteilung für Frauen- und Familienrechte im Präsidialamt müssen nun ebenfalls getestet werden.

Schon am Dienstag war das Coronavirus Sars-CoV-2 bei Iradsch Harirtschi, dem stellvertretenden Gesundheitsminister und Coronavirus-Beauftragten im Land, nachgewiesen worden.

Zudem starb laut einem Bericht des Nachrichtenportals Rokna eine iranische Fußballspielerin an der Lungenkrankheit Covid-19. Die 23-jährige Elham Scheichi, die auch in der Nationalmannschaft gespielt hatte, war schon vergangene Woche erkrankt und starb dem Bericht zufolge am Mittwoch in der Stadt Ghom. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums stieg die Zahl der Covid-19-Toten im Iran bis gestern auf 26.