Starker Anstieg der Fallzahlen in Frankreich

In Frankreich ist die Zahl der mit dem neuartigen Coronavirus infizierten Menschen von bisher 18 auf 38 angestiegen. Das sei ein „deutlicher Zuwachs“, teilte Gesundheitsminister Olivier Veran gestern Abend in Paris mit. Mehrere Untersuchungen liefen noch, fügte der Ressortchef hinzu. Zwölf Fälle seien wohl über eine Ansteckungskette verbunden, sagte Veran. In Frankreich sind bereits zwei mit dem Coronavirus infizierte Menschen gestorben.

Das neuartige Coronavirus verbreitet sich auch in Deutschland rapide. Gestern Abend wurden in Nordrhein-Westfalen 14 weitere Infektionen mit dem Erreger SARS-CoV-2 bekannt, kurz danach vier weitere in Baden-Württemberg. Am späten Abend wurden Fällen in Hamburg und Hessen bekannt.

Das Robert Koch-Institut (RKI) hält den Erreger für tödlicher als die Grippe. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnte, er habe „pandemisches Potenzial“ und könnte ohne die richtigen Maßnahmen „außer Kontrolle geraten“. Das Europäische Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) hat inzwischen in mindestens 15 europäischen Ländern Fälle registriert.