VW-Vergleich gilt nicht für österreichische Kunden

Ausländische VW-Kundinnen und -Kunden, die sich an der deutschen Musterfeststellungsklage gegen VW beteiligt haben, gehen beim vereinbarten Vergleich leer aus, kritisiert der österreichische Verbraucherschützer Peter Kolba. Volkswagen und deutsche Konsumentenschutzorganisationen einigten sich auf Entschädigungszahlungen von insgesamt rund 830 Millionen Euro.

Mehr dazu in help.ORF.at

Nach ihren zunächst gescheiterten Gesprächen hatten Volkswagen und deutsche Konsumentenschützer doch noch einen Vergleich zur Entschädigung von Dieselkundinnen und -kunden in einer Größenordnung von 830 Mio. Euro erzielt. Bei ihren Güteverhandlungen am deutschen Oberlandesgericht (OLG) Braunschweig einigten sich beide Seiten auf eine „umfassende Vereinbarung“, wie das Gericht heute mitteilte.

Laut den Angaben sollen rund 260.000 VW-Dieselkundinnen und -kunden aus der Musterklage je nach Modell und Alter ihres Autos Entschädigungen zwischen 1.350 und 6.257 Euro erhalten. Im Schnitt sollen laut Einigung rund 15 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises ausgezahlt werden.