Geiselnahme in philippinischem Einkaufszentrum

Ein ehemaliger Sicherheitsmann soll in einem Einkaufszentrum im Großraum der philippinischen Hauptstadt Manila etwa 30 Geiseln genommen haben. Bei ihnen soll es sich um Angestellte des Einkaufszentrums handeln. Hunderte Besucher und Besucherinnen sowie Angestellte wurden zuvor in Sicherheit gebracht.

Geiselnahme in philippinischem Einkaufszentrum

Polizeieinheiten umstellten das Einkaufszentrum. Darin sind Dutzende Geiseln.

Davor waren aus der zweiten Etage Schüsse zu hören, wie ein Polizeisprecher heute sagte. Sonderkommandos der Polizei sind an Ort und Stelle. Ein Sicherheitsmann wurde verletzt und kam ins Krankenhaus.

Soldaten vor dem Supermarkt in Manila
AP/Aaron Favila

Nach Angaben des Bürgermeisters der Stadt San Juan, Francisco Javier Zamora, soll der Täter über seinen früheren Arbeitgeber verärgert gewesen sein. „Wir verhandeln mit dem Geiselnehmer“, sagte Zamora dem Radiosender DZBB. Die Polizei riegelte das Einkaufszentrum ab und rief die Menschen auf, sich aus der Gegend fernzuhalten.